Dienstag, Oktober 31, 2006

Das Senfkorn wächst und wird zu einem Baum

(31. Oktober 2006 - Lk 13, 18-21)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Das Gleichnis vom Senfkorn, das aufgeht und zum Baum wird, in dessen Äste dann die Vögel nisten können versteht jedes Kind.

In diesem besonders kleinen Senfkorn ist der ganze Baum begründet. Ein Bild für die Kirche - die sich auf ein rein historisch gesehen auch sehr kleines Ereignis stützt.

Ich kann das Gleichnis vom Senfkorn aber auch individuell für meinen persönlichen Glauben verstehen. Das Reich Gottes ist nicht nur in der Welt, es ist auch in mir. Auch hier kann das "Senfkorn" auf fruchtbaren Boden fallen und gedeihen. Mein Glaube wird dann fruchtbar und die Menschen und Dinge um mich werden wie Vögel, die in seinen Ästen nisten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen