Mittwoch, Dezember 06, 2006

Ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe


Jesus sendet Menschen aus, die den Völkern das Reich Gottes verkünden sollen. Dafür gibt er ihnen bestimmte Verhaltensregeln.

Im heutigen Evangelium geht es ans "Eingemachte". Jesus organisiert die Verkündigung des Reiches Gottes. Er stellt eine Mannschaft zusammen, mit der das Werk gelingen soll. Beim Lesen hat man tatsächlich den Eindruck, dass es sich hier um eine Befehlsausgabe handelt. Er gibt Anweisungen, durch deren Befolgung die Gesandten als seine Jünger erkennbar sein werden. "Nehmt keinen Geldbeutel mit, keine Vorratstasche und keine Schuhe! Grüßt niemanden unterwegs! Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus!"

Das Reich Gottes lebt und wächst mit der Verkündigung. Mit dem Beispiel, das ich als Christ anderen gebe, in Worten und in Taten.
* Nehmt keinen Geldbeutel mit. - Meine Geldbörse trage ich in der hinteren rechten Hosentasche, sie drückt mir ständig ins Sitzfleisch.
* Nehmt keine Vorratstasche mit. -Meine Tasche, eine ständige Begleiterin, kann ich beinahe nicht verschließen, weil sie so voll ist.
Christliches Leben verträgt keinen Ballast. Ich muss versuchen, von den Dingen weg zu kommen, die mich vom Wesentlichen ablenken. Ich brauche kein radikaler Wüstenprediger zu werden, aber wenn ich mich leichter mache, werde ich sicher auch freier für Gott und freier für die Menschen, die mir aufgetragen sind.
Und mehr und mehr muss ich mein Christsein auch als Auftrag verstehen, meinen Mitmenschen ein Zeichen für die Nähe Gottes zu setzen.

Keine Kommentare: