Donnerstag, November 23, 2006

Du hast die Zeit der Gnade nicht erkannt.

(Donnerstag, 23. November 2006 - Lk 19, 41-44)


Jesus sieht die Stadt Jerusalem und weint über das Schicksal, das sie zerstören wird - weil sie die Zeit der Gnade nicht erkannt hat.


Durch die Botschaft und die Lehre Jesu wurde vieles in uns gelegt. In dem, was er uns gesagt hat, liegt das Potenzial der Erlösung und Befreiung. Jesus weint über Jerusalem. Er weint über die verlorene Chance, die "vergebene Liebesmüh'". Es ist tragisch, dass die Menschen seiner Zeit nicht der Lehre gefolgt sind, die er uns verkündet hat. Mit dem Wissen um die Weisheit Jesu steigt unsere Verantwortung im Glauben. Und es steigt die Gefahr, zurückzufallen, zu vergessen, die Chance zu vergeben.


Ich will die Zeit der Gnade erkennen. Ich will eine entsprechende Antwort geben auf die Zuwendung, die Gott mir schenkt. Er, der viel Größere, der ganz Andere findet mich wertvoll genug, mir in seiner Gnade zu begegnen. Diese Erkenntnis macht mich bereit für den nächsten Schritt.

Keine Kommentare: