Dienstag, November 21, 2006

Wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, ist für mich Bruder, Schwester, Mutter

(Dienstag, 21. November 2006 - Mt 12, 46-50)

Jesus bezeichnet jene als Mutter, Schwester und Bruder, die den Willen seines himmlischen Vaters erfüllen.

Nachdem ich den Gedanken darüber hinter mir lasse, dass im heutigen Evangelium Jesus seinen "Brüdern" begegnet, kann ich meinen Blick auf das Wort richten: "Wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter".

Eine wichtige Botschaft, die ich aus der Lehre Jesu immer wieder heraushöre, lautet:
Es gibt die Ordnung der Menschen und es gibt die Ordnung Gottes.

Jesus bezeichnet hier die Gemeinschaft der Glaubenden als seine Familie. Der Glaube sprengt die Bindungen der menschlichen Ordnung und verweist auf einen größeren, universelleren Kontext. Es geht hier nicht um eine Abwertung menschlicher Beziehungen. Jesus lässt in seinen Worten das Reich Gottes durchscheinen, in dem alles anders ist und in dem - wie ich annehme - auch Beziehungen neu definiert werden.

Ich sehe die Möglichkeit, dass die Beziehung zu Jesus eine Qualität erreichen kann, die der Tiefe guter menschlicher Beziehungen gleicht,und vielleicht sogar übertrifft. Damit wird er für mich noch persönlicher, noch leichter ansprechbar.

Keine Kommentare: